Mein Weg

Schon seit meiner Kinderheit begleitet mich meine tiefe Sehnsucht nach Verbundenheit & Gemeinschaft. Das ist der Grund, warum ich schon in meiner Jugend nach Möglichkeiten gesucht habe, solche Erfahrungen zu machen. So habe ich schon sehr früh begonnen, mich mit dem Sinn des Lebens zu beschäftigen und verschiedenste Methoden ausprobiert, um meine Sehnsucht zu stillen. All die zahlreichen Seminare, Lehrgänge, Ausbildungen & Weiterbildungen, die ich in all den Jahren besucht habe, waren wichtige Meilensteine und Schritte auf meinem Lebensweg. Sehr beeindruckt hat mich der Moment, als ich erstmals das Singen von Kraftliedern aus aller Welt erleben durfte – ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen… es war wie ein Nachhausekommen für mich. Seither ist das Singen ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden und es ist mir ein Herzensanliegen, auch andere Menschen mit dem Singfieber anzustecken  Auch mein 1jähriges Sabbatical und meine 6monatige Reise durch Südostasien haben mich sehr geprägt – vor allem die Zeit auf der wunderschönen Insel Bali hat mich nachhaltig beeindruckt und meine Begeisterung für Rituale geweckt.

Vor der Geburt meines 1. Sohnes habe ich – neben meinem Hauptberuf als Sonderschullehrerin – bereits jahrelang Meditationsabende sowie Qigong-Kurse angeboten. Aufgrund meiner vielfältigen Aus- und Weiterbildungen wurde mein Wunsch allerdings immer stärker, ein Angebot zu entwickeln, in dem ich alle meine Talente einweben konnte. Vor allem meine 3-jährige Ausbildung zur Ritualberaterin und –leiterin sowie meine Mitgliedschaft im „Netzwerk Rituale Österreich“ haben mich darin bestärkt, mir diesen Traum zu erfüllen.

Da mir die Begleitung von Frauen besonders am Herzen liegt, biete ich deshalb seit Jänner 2012 regelmäßige FrauenKraftKreise im Süden Wiens an (bisher in Mödling, Breitenfurt und Perchtoldsdorf). Neben meinen Angeboten für Frauen entwickle und leite ich seit einigen Jahren individuell gestaltete Rituale für Lebensübergänge, die auf ganz besondere Weise gefeiert und gewürdigt sein wollen, z.B. Blessingway-Rituale während der Schwangerschaft, Willkommensfeste, Hochzeiten/ Lebenspartnerschaft, Geburtstage, Wohnungs/Haus/Praxiseinweihungen…

 

Diese Aus- und Weiterbildungen haben mich besonders geprägt:

• Studium der Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien
• Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Universität Wien
• Intuitions- und Bewusstseinstraining an der Akademie für Intuitionswissenschaften
• Klangmassage nach Peter Hess in Tirol
• Qigong-Practitioner am Wifi Wien
• Lehrgang zur Singleiterin „Die heilende Kraft des Singens“ mit Wolfgang Bossinger in Graz
• Lehrgang zur dipl. Ritualberaterin & -leiterin mit Johanna Neussl & Susanna Naef-Albrecht in Salzburg
• Integrative Tanzpädagogik im AGB-Shop mit Bernhard Weiser

Mein Traum:

Mein allergrößter Traum ist es, am Meer zu leben. Die Vorstellung, immer mit dieser Kraftquelle verbunden zu sein, erfüllt mich mit großer Freude. Und am allerschönsten ist die Vorstellung, hier auch Seminare, Urlaube und Rituale anbieten zu können. Gemäß meinem Motto „Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum“ freu ich mich schon jetzt darauf, schon bald einen FrauenUrlaub am Meer anzubieten!